3000 Seemeilen im Ruderboot

Die Stiftung Pro Sport Sargans unterstützt die sportlichen Aktivitäten sowie die Sportvereine in der Gemeinde Sargans; ebenso kann sie Sportanlässe unterstützen. Die Stiftung hat gemeinnützigen Charakter und verfolgt keinerlei Erwerbszweck. Für ihre Gönner und Bandenwerber führt der Stiftungsrat jedes Jahr einen Anlass durch. Stiftungsratspräsident Jörg Tanner begrüsste die Gäste beim Anlass 2022 während des Apéros im Busdepot Sarganserland-Werdenberg. Im Zentrum des Anlasses stand der Vortrag des in Sargans aufgewachsenen Sandro Detig, der im Rahmen der Atlantic Challenge alleine über 3000 Seemeilen ruderte. 74 Tag, 15 Stunden und zwei Minuten war Sandro Detig mit seinem Ruderboot unterwegs. Dieses Boot transportierte der 28-Jährige extra von Lenzburg nach Sargans. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Anlasses der Stiftung Pro Sport konnten während des Apéros das Boot bestaunen. Eindrücklich war, wie wenig Platz das Boot bietet, vor allem in der Schlafkabine.

In der Pizzeria Fantasy hielt Sandro Detig sein Referat, bevor es mit einem Pizzaplausch und dem gemütlichen Ausklang weiterging.
Mit Fotos und Videos dokumentierte Sandro Detig seine Reise. Allerdings fielen nach 45 Tagen sein Handy und später der Laptop aus. Mit der Familie und der Rennleitung konnte er nur noch mit dem Satellitentelefon kommunizieren. Mit seinem Einsatz auf hoher See sammelte der Sarganser rund 10’000 Franken für Swiss Transplant und Cystische Fibrose Schweiz. Tierischer Besuch fehlte nicht auf seiner Reise. Wale, Orcas, Schildkröten und natürlich alle Arten von Fischen begegneten Sandro Detig auf den 3000 Seemeilen von den Kanaren bis in die Karibik. Die Gönnern und Bandenwerber begeisterte er mit einem Vortrag und gab einen lebendigen Einblick in das Abenteuer Atlantic Challenge.

Zu den Bildern: Event 2022